Menü Schliessen

Peer-Beratung

Unterstützung durch Menschen
mit gleichen Erfahrungen

Die Peer-Beratung ist eine Form der Unterstützung, bei der Menschen, die ähnliche Erfahrungen durchlebt haben, sich gegenseitig helfen. In der Peer-Beratung im SPZ sind Menschen als Beraterinnen und Berater tätig, die selbst eine Erfahrung mit einer psychischen Erkrankung und deren Genesung gemacht haben. Durch die eigene Krankheitserfahrung können „Peers“ in der Beratung dabei helfen einen anderen Blickwinkel auf die Erkrankung zu bekommen und die Krankheitsbewältigung unterstützen.

Themenschwerpunkte der Peer-Beratung im SPZ des SKM Krefeld e.V. sind u.a. „Selbstbefähigung“, „Seelische Zufriedenheit/Gesundheit“, „Selbsterforschung.“ Hierbei geht es immer darum, Anstöße im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Die Peer-Beratung findet in unserem SPZ sowohl durch Einzelgespräche, gemeinsame Tandem-Beratung mit einer Sozialarbeiterin der Kontakt- und Beratungsstelle als auch als Gruppenangebot gemeinsam mit dem SPZ des Psychosoziale Hilfe Krefeld e.V. statt, bei der sich Betroffene miteinander austauschen können.

Ihre Ansprechpartner*innen