SKM Krefeld
Allgemeine Soziale Dienste
Rechtliche Betreuungen
SKM Krefeld
Allgemeine Soziale Dienste
Rechtliche Betreuungen
Der SKM Krefeld e.V. ist auch ein Betreuungsverein. Die rechtliche Betreuung ist ein Rechtsinstrument, das dazu dient, erwachsene Personen zu unterstützen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage sind, ihre rechtlichen und behördlichen Angelegenheiten vollumfänglich eigenständig zu regeln. Diese Form der Unterstützung ist streng auf die individuellen Bedürfnisse der betroffenen Person zugeschnitten, wobei ihre verbliebenen Fähigkeiten berücksichtigt werden und ihre Selbstbestimmung gewahrt wird. Jegliche rechtlichen Eingriffe werden auf das notwendige Minimum beschränkt.
Die vom Betreuungsgericht ernannte Betreuerin oder der Betreuer agiert innerhalb eines genau festgelegten Aufgabenkreises, um die betroffene Person dabei zu unterstützen, ihre rechtlichen behördlichen und gesundheitlichen Belange nach Möglichkeit eigenständig zu regeln und ihr Recht auf Selbstbestimmung zu wahren.
Themen innerhalb der Aufgabenkreise können z.B. sein:
Die Vertretungsmacht wird nur dann ausgeübt, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Eine rechtliche Betreuung kann vermieden, oder bereits im Vorfeld durch die Erstellung einer Vorsorgevollmacht (interner Link auf Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung) gestaltet werden.
Der Betreuer oder die Betreuerin wird gemäß § 1814 BGB auf Wunsch des Erwachsenen, oder auf Anraten, nach einer Überprüfung der Unterstützungsbedürftigkeit bei der Wahrnehmung rechtlicher Angelegenheiten, vom Betreuungsgericht nach § 1816 BGB bestellt.
Die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung geschieht nur dann, wenn andere Hilfen nach dem Sozialrecht ausgeschöpft sind und nicht mehr ausreichen.
Weiterführende Informationen zum neuen Betreuungsrecht: BMJ – Rechtliche Betreuung
Im SKM Krefeld e.V. können Sie Ihrem Wunsch nach einem verantwortungsvollen und sinnstiftenden Ehrenamt nachgehen. Mit uns, als anerkanntem Betreuungsverein, können Sie eine Vereinbarung über eine Begleitung und Unterstützung als ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer abschließen. Sie können Betreuungen mit oder ohne familiärer Beziehung zur betreuten Person haben.
Wir haben die Aufgabe, ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen zu gewinnen, diese in ihre Aufgaben einzuführen und fortzubilden – z.B. beim Schriftverkehr mit Ämtern und Behörden und bei der
Erstellung von Vermögensverzeichnissen und Jahresberichten. Wir stellen Fachliteratur und Musterbriefe zur Verfügung.
Bei regelmäßig stattfindenden Vorträgen und bei unserem Ehrenamtlichen-Café kommen Sie in den Austausch mit den Mitarbeitenden und Freiwilligen. Als Betreuungsverein gewährleisten wir eine konstante kompetente Beratung und Unterstützung durch unsere erfahrenen Fachkräfte. Zudem sind Sie bei der Ausübung der ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung kostenfrei durch unsere Vermögenshaftpflicht- und Unfallversicherung geschützt.