Menü Schliessen

Männerarbeit

"Echte Männer reden."

Krisen- und Gewaltberatung für Jungen und Männer

In unserer täglichen Arbeit mit Frauen und Männern, Mädchen und Jungen, begegnen wir immer wieder der Notwendigkeit, auch jungen- und männerspezifisch zu arbeiten und hier besondere Angebote zu entwickeln.

Schwerpunkte der Beratung in der Jungen- und Männerarbeit sind:

Die Zielsetzung der Jungen- und Männerberatung ist u.a. die Entwicklung von alternativen Handlungsstrategien in Krisensituationen und die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit.

Einer der Schwerpunkte ist die spezifische Gewaltberatung. Der SKM Krefeld e.V. bietet qualifizierte Einzelberatungen und Gruppenangebote für Jungen und Männer an, die bereits gewalttätig geworden sind oder befürchten, gewalttätig zu werden – und dieses Verhalten nachhaltig ändern wollen. Ziel der Beratung ist dabei die Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln. Durch die Beratung erleben Jungen und Männer „Gewalt“ als bewusste Entscheidung. Sie erfahren, sich auch gegen Gewalt entscheiden zu können und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Beratungsgespräche werden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt, damit wir Ihnen für Ihr individuelles Anliegen die entsprechende Zeit einplanen können. Wir sichern Ihnen einen zeitnahen Termin für ein Erstgespräch zu. Danach entscheiden Sie für sich und wir für uns, ob und wann mehrere Beratungsgespräche stattfinden. Die Beratung wird ausschließlich von einem für dieses Aufgabenfeld spezifisch ausgebildeten Männerberater durchgeführt.

Dieses Beratungsangebot richtet sich an Jungen und Männer ab 14 Jahren.

Training zur Vermeidung von häuslicher Gewalt

Sie wollen sich von Gewalt verabschieden? Der SKM Krefeld e.V. bietet ein Training zur Vermeidung von häuslicher Gewalt für Männer aus Krefeld und dem Kreis Viersen in Form eines Gruppenangebotes an. Das Training umfasst insgesamt 25 Treffen, die jeweils einmal wöchentlich über den Zeitraum von einem halben Jahr stattfinden. Das Training zur Vermeidung von häuslicher Gewalt beinhaltet das Angebot für einen Lern- und Veränderungsprozess der Täter und fördert auf individueller Ebene die Entwicklung eines Problem- und Unrechtbewusstseins, um den Gewaltkreislauf zu unterbinden und somit auch einen wichtigen Beitrag zum Opferschutz zu bieten.

Das Angebot richtet sich an Männer, die von Gerichten oder Staatsanwaltschaften zur Teilnahme an unseren Angeboten verpflichtet werden, an Männer, die sich nach Anraten von Polizei, sozialen Diensten der Justiz, Opferberatungsstellen oder ambulanten sozialen Diensten bei uns melden und an Männer, die aus eigener Motivation den Kreislauf häuslicher Gewalt unterbrechen wollen.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist die

Gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ihre Ansprechpartner*innen

Sara Scott-Manunza

Zentrale

Sprechzeiten:

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung
Telefonsprechstunden:

montags bis freitags 08:30-12:30 Uhr